Bio Chips Pikante Paprika von funny-frisch

von Daniel am 1. Oktober 2010

in Allgemein, Bio-Chips, Chipssorten

Als ich das letzte Mal im Supermarkt an den Kartoffelchipsregalen vorbei gegangen bin, überkam mich der Wunsch, mir und der Natur mal wieder etwas Gutes zu tun. So habe ich mich getreu dem Pfadfindermotte „jeden Tag eine gute Tat“ dazu entschlossen, anstatt der gewöhnlichen Chips mal wieder Bio-Kartoffelchips in den Einkaufswagen zu legen und somit hoffentlich der Natur einen Gefallen getan :-) Meine Wahl fiel dabei auf die „Bio Chips Pikante Paprika“ von funny- frisch, die ich schon länger im Auge hatte. Funny-frisch wirbt hierbei damit, dass bei diesen Chips nur „ausgesuchte Kartoffelsorten aus 100% kontrolliert ökologischem Anbau“ verwendet werden.

Die Bio Chips von funny-frisch mit der Geschmacksrichtung "Pikante Paprika"

Bio Chips Pikante Paprika

Gestaltung, Preis und Geschmack

Das Design der Packung hebt sich deutlich von den anderen funny-frisch Produkten ab: anstatt dem bekannten rot-grünen Design ist die Verpackung der Bio-Kartoffelchips in einem schlichten Beige gehalten. Die Chips prangen riesig groß auf der Unterseite der Verpackung und lassen einem beim Anblick der dargestellten Würzung das Wasser im Mund zusammen laufen.

Ist die Packung geöffnet, entfalten die Chips ein angenehmes Paprika Aroma, welches jedoch nicht zu intensiv ist bzw. künstlich wirkt. Das gleiche gilt für den Geschmack: die Würzung, welche tatsächlich wie auf der Verpackung vorne dargestellt deutlich zu erkennen ist, kommt  wie versprochen pikant daher. Allerdings finde ich sie doch etwas zu mild, aber das ist natürlich wie immer Ansichts- bzw. Geschmackssache. Dass es sich um Kartoffeln aus ökologischem Anbau handelt ist für mich nicht zu schmecken. Die Kartoffelchips an sich sind alle recht klein, aber vom Biss sehr angenehm, nicht zu übertrieben kross, aber auch nicht zu weich.

Preislich liegen die Chips mit 1,89 € bei einem Inhalt von 100 Gramm über dem Preisdurchschnitt gewöhnlicher Kartoffelchips. Nimmt man allerdings andere Bio-Chips zum Vergleich sind sie noch recht günstig.

Nährwertangaben der Chips (pro 100g)

  • Brennwert: 502 kcal
  • Kohlenhydrate: 38g
  • Fett: 36g

kartoffelchips.net Fazit

Die Bio Chips von funny-frisch sind eine leckere Abwechslung zu herkömmlichen Chips. Wer ein gutes Gewissen haben möchte, kauft diese Bio-Chips, geschmacklich wird er jedoch keinen großen Unterschied zu normalen Kartoffelchips schmecken.

{ 2 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }

florian raebel Juni 14, 2011 um 15:33

ich und meine kinder lieben chips !!

Claudia Juli 31, 2012 um 07:05

Hallo, ich habe das Problem, dass ich nur Chips essen darf, die ohne Hefeextrakt und künstliche Geschmacksverstärker bestehen, da ich Probleme mit meiner Histaminausschüttung habe. Gibt es da etwas? Im Internet habe ich noch nichts gefunden.

Hinterlasse einen Kommentar